Eingabehilfen öffnen
Aktuell sind rund ein Drittel der steirischen Gemeinden „Gesunde Gemeinden”. Ziel ist es, eine Arbeitsgruppe zu etablieren, welche Maßnahmen erarbeitet und von der Idee bis zur Umsetzung betreut. Auch in Raaba-Grambach ist eine solche Arbeitsgruppe aktiv. Ein Einsteigen und somit ein Sich-Einbringen ist jederzeit möglich. Die Treffen werden immer in der Gemeindezeitung, Daheim App und Veranstaltungskalender angekündigt.
Der Hintergrund
Gesundheit wird dort geschaffen, wo wir uns täglich aufhalten. In der Gemeinde wird gewohnt, gespielt, gelernt und gearbeitet, ob im Kindergarten, in der Schule, in den zahlreichen Wirtschafts- und Handwerksbetrieben, in den Familien, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft.
Die Gemeinde hat die Chance, gemeinsam mit den BewohnerInnen den Alltag so zu gestalten, dass Lebensqualität und Wohlbefinden gestärkt werden können. Die BewohnerInnen kennen ihre Gemeinde am besten und wissen, was gut läuft und wo der Schuh drückt. Daher sind es vor allem die BürgerInnen selbst, die sich aktiv in die Gestaltung einer gesunden und damit lebenswerten Gemeinde einbringen können.
Gesunde Gemeinden…
Einige Maßnahmen der gesunden Gemeinde Raaba-Grambach:
Nach dem Beschluss des Gemeinderats im November 2017 werden Veranstaltungen und Kurse bzw. Trainings im Rahmen der Gesunden Gemeinde mit dem Entfall der Mietkosten für Gemeinderäumlichkeiten (z.B. das Veranstaltungszentrum) gefördert. So konnten wir schon vielen Teilnehmern zu geringeren Kosten verhelfen. Damit erreicht diese Förderung genau ihre Bestimmung, denn so sind die Kurse für unsere BürgerInnen kostengünstiger und damit attraktiver um eine gesunde und aktive Lebensweise zu fördern.
Bis dato geförderte Kurse sind:
Neuer Projektleiter rund um die „Gesunden Gemeinde“ ist Richard Hacksteiner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).