Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

RaabaGrambach 320

Marktgemeinde Raaba-Grambach
Josef-Krainer-Straße 40, 8074 Raaba-Grambach
Tel.: +43 316 40 11 36 | Fax: -190 | gde@raaba-grambach.gv.at

Neubau der VS Raaba-Grambach ist auf Schiene!

 In der gestrigen (20.3.2024) Sitzung des Gemeinderates wurden zwei grundlegende Weichenstellungen für den Neubau der Volksschule Raaba-Grambach vorgenommen:

  • Der Gemeinderat hat sich mit breiter Mehrheit und nur einer Enthaltung für den Neubau der Volksschule am bestehenden Standort (Franz-Schedlbauer-Weg) ausgesprochen.
  • Das Raum- und Funktionsprogramm der neuen Schule, welches die zur Umsetzung angedachten Raumflächen auflistet, wurde ebenfalls vom Gemeinderat einstimmig genehmigt. Das beschlossene moderne Raumkonzept bietet den Kindern deutlich mehr Platz als es die Norm vorschreibt, und darin werden auch Räumlichkeiten für inklusive Klassen und ausreichend Platz für Sport und Musik in das Vorhaben einbezogen.

Bürgermeister Karl Mayrhold begründet die Entscheidung folgendermaßen: „Die Idee eines Schulstandortes mit angeschlossenem Sport- und Freizeitzentrum am Areal der Landesforstgärten ist auf absehbare Zeit nicht umsetzbar. Ohne diese Synergien wäre der nun feststehende, notwendige Mehraufwand weder politisch noch wirtschaftlich vertretbar, zumal sich in den letzten Wochen gezeigt hat, dass das gewünschte Raum- und Funktionsprogramm, und die übergreifende Nutzung für Sport und Musik auch am Standort der jetzigen Volksschule umsetzbar ist. Ich freue mich, dass sich nach intensiven Diskussionen letztendlich, wenn auch aus unterschiedlichen Aspekten, eine breite Mehrheit für den festgelegten Standort gefunden hat und danke allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.“

In den kommenden Monaten läuft der Architektenwettbewerb, der im Juli 2024 mit der Ermittlung des Siegerprojektes abgeschlossen wird.


Das könnte Sie auch interessieren