Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

RaabaGrambach 320

2. Harter Grillopening

Kalender
Veranstaltungskalender
Datum
11.05.2019 - 12:00

Beschreibung

 Nach dem erfolgreichen Debut 2018 findet am 11. Mai 2019 das 2. Harter Grillopening in Hart bei Graz statt. Der Grillsportverein Grill(H)art rechnet mit knapp 1.000 Besuchern – damit wäre es das größte privat organisierte BBQ-Event in der Steiermark. Der Juni 2018 war einfach perfekt: Sonne, 25 Grad und ein großes, kinderfreundliches Areal. Ideale Voraussetzungen für das 1. Harter Grillopening. Die Organisatoren rechneten damals mit 200 Leuten, am Ende dürften es ungefähr 600 gewesen sein. Um die Versorgung mit Fleisch und Getränken bis zum Abend zu sichern, war das Improvisationstalent aller Beteiligten gefragt.

Aufgrund des großen Erfolges, haben sich die Freiwilligen von damals zu einem Verein, dem „Grillsportverein Grill(H)Art“ zusammengeschlossen. Damit lösen sie 2019 die Gemeinde Hart bei Graz als Veranstalter ab. Das Event dürfte heuer noch ein wenig größer werden...

Für die zweite Auflage sind 12 Essens-Stände fixiert, die von Klassikern wie Burger, Steaks und Ribs über Neues wie Pulled Hirsch und Pferdebratwürstl, bis hin zu veganen Seitan-Wraps oder einem Stand zur Insekten-Verkostung einiges bieten, was man zuhause nicht jeden Tag grillt. Die Herkunft der Zutaten ist dabei wichtiger als der Einkaufspreis, so Obmann Stefan Moik. Dazu gehört natürlich eine reiche Auswahl an Getränken.

Im Gegensatz zu den Streetfood-Märkten werden eher „Portiönchen“ zum Standardpreis von 2,50 EUR angeboten. Damit hat jeder Besucher die Möglichkeit, mehrere Gerichte zu verkosten. Das Event findet auf dem Spielplatz statt, damit ist es auch für die Jüngsten interessant und die Eltern können sich ein wenig Auszeit gönnen.

Es gibt auch ein paar Besonderheiten: Alle sind Freiwillige, die die Veranstaltung in ihrer Freizeit vorbereiten und durchführen. Außerdem wird das Event überwiegend plastikfrei sein. Ganz dürfte es noch nicht gelingen, aber das Event ist damit sicher ein Vorbild für viele weitere Veranstaltungen in Graz und Umgebung.

Für die Besucher gibt es auch heuer wieder ein Gewinnspiel, bei dem u.a. mehrere Griller verlost werden.

 

Informationen zur Veranstaltung

Wo? Spielplatz Pachern, 8075 Hart bei Graz

Wann? Samstag, 11. Mai 2019, ab 12.00 Uhr

 

Kontakt zum Verein:

grillhart.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!