Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

RaabaGrambach 320

Marktgemeinde Raaba-Grambach
Josef-Krainer-Straße 40, 8074 Raaba-Grambach
Tel.: +43 316 40 11 36 | Fax: -190 | gde@raaba-grambach.gv.at

Eröffnung des Gemeindeamtes

Am Sonntag, dem 17. September herrschte in Raaba-Grambach trotz Dauerregens ausgelassene Feierstimmung. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte nun das modernisierte und generalsanierte Gemeindeamt eröffnet werden. An den Feierlichkeiten nahm auch LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer teil und überreichte dabei offiziell das neue Gemeindewappen. „Hier in Raaba-Grambach wurden aus zwei – eine neue starke Gemeinde. Das neue Wappen dokumentiert das Zusammenwachsen“, so LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer.  

Ein „neues“ Gemeindeamt für alle
Bgm. Karl Mayrhold, Marktgemeinde Raaba-Grambach: „Die Generalsanierung war notwendig um das Amtsgebäude an die neuen Herausforderungen anzupassen. Durch die Gemeindefusion wurde bekanntlich auch die Verwaltung zusammengelegt. Wir brauchten dadurch mehr Platz.“ Auch technisch entsprach das „alte“ Gemeindeamt aus den 90er Jahren nicht dem heutigen Standard: „Die Büros waren noch auf den Betrieb mit Schreibmaschinen und papierene Aktenberge ausgelegt -  heute passiert vieles am Computer und wird digital gespeichert. Auch die vorgeschriebene Barrierefreiheit war nicht gegeben. Nun dürfen wir allerdings ein Amtsgebäude feierlich eröffnen, das auf dem neuesten Stand der Technik ist und auch zukünftig alle notwendigen „Stückerl“ spielen wird“, freut sich Mayrhold. 

Vorplatz multifunktional bespielbar
Nicht nur das Gemeindeamt selbst, sondern auch die unmittelbare Umgebung dessen erfuhr eine „Überarbeitung“. Entstanden ist hier ein Platz, der nicht nur als Park-, sondern künftig auch als Veranstaltungsplatz dienen wird. Die Eröffnungsfeier des Gemeindeamtes stellte sozusagen die Feuertaufe der multifunktional ausgerichteten Fläche dar. „Ein Gemeindeamt ist die Visitenkarte für eine Gemeinde. In Raaba-Grambach war aber auch die Umgestaltung des Vorplatzes eine mehr als gute Investition – für das Vereinsleben und die Gemeinschaft“, zeigte sich LH-Stv. Michael Schickhofer begeistert.

„Gemeindeamt schauen“
Nach der Segnung durch Pfarrer Pater Sepp Altenburger waren die rund 400 Bürger dazu eingeladen, das Innenleben des neuen Gemeindeamtes zu besichtigen. Weiters wurden auch die zwei nagelneuen E-Cars der Gemeinde präsentiert. Diese können nun im Rahmen eines Car-Sharing-Modells von Gemeindebürgern ausgeborgt werden. Für Speis und Trank sorgte der Raabahof, das musikalische Rahmenprogramm stammte vom Musikverein Raaba-Grambach.

 


Das könnte Sie auch interessieren