Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

RaabaGrambach 320

Messe für die Verstorbenen des Singkreises - Friedensmesse von Christian Dreo

Kalender
Veranstaltungskalender
Datum
18.03.2018 - 9:30 - 10:30

Beschreibung

Kirchenmusikalischer Höhepunkt bei der Gedenkmesse für die Verstorbenen des Singkreises Raaba am 18. März 2018 in MessendorfDreo allein

Jedes zweite Jahr gedenkt der Singkreis Raaba seiner verstorbenen Mitglieder in einer chorisch gestalteten Sonntagsmesse. Am 18. März 2017 ist es wieder so weit. Diesmal erwartet die Besucher des Gottesdienstes in Messendorf (Comboni) auch ein besonderes Musikerlebnis, hat sich doch der Singkreis vorgenommen, die Friedensmesse für gemischten Chor, Orgel und Orchester zu singen. Die Messe des Landeschormeisters von Burgenland Christian Dreo, einem der bekanntesten Chorkomponisten Österreichs, wurde im November in der Originalfassung für Chor und Orgel beim internationalen Chorfestival Voices of Spirit im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der evangelischen Heilandskirche in Graz in beeindruckender Weise uraufgeführt.

LutherMartin mit NamenErstaufführung der Orchesterfassung
Die Messe wurde aus Anlass des 500-Jahre-Martin-Luther-Jubiläums in Auftrag gegeben und verwendet daher in jedem Satz Teile der Melodie des Luther-Chorals „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Dabei kann auch an Frieden im Geiste interreligiöser Versöhnung sowie eines friedlichen Miteinanders christlicher Glaubensrichtungen gedacht werden. Dem Singkreis Raaba erfüllt Christian Dreo die Bitte, eine Orchesterfassung zu schreiben, die nun nach der Uraufführung im protestantischen Sakralraum in der erweiterten Form erstmals in einer römisch-katholischen Pfarre erklingen wird.

Termin und Ort
Der Termin für die Gedenkmesse ist der Hauptgottesdienst am Sonntag, 18. März 2018 um 9.30 Uhr, in der Comboni-Missionsstation, Autalerstraße 33.

Veranstalter: Singkreis Raaba